Naturheilpraxis Corinna Menke - Waldenburg - Osteopathie - Homöopathie - Physiotherapie - Naturheilverfahren - Lymphdrainage - Akupunktur - Spezielle Therapieangebote - Zusatztherapie

Osteopathie ist eine altemativmedizinische Behandlungsform, die das Gleichgewicht aller Körpersysteme wieder herstellt.
Sie ist den manuellen Therapien zuzuordnen. Diagnostiziert und therapiert wird mit den Händen.

Osteopathie stützt sich auf drei Kernaussagen:

• der Mensch ist eine Einheit
  • der Mensch besitzt Selbstheilungskräfte
  • Struktur und Funktion beeinflussen sich gegenseitig

Gesundheit stellt in der Osteopathie ein Gleichgewicht aller Körpersysteme dar. Muskeln, Knochen und Gelenke einerseits und die inneren Organe andererseits stehen in einem gegenseitigen Zusammenhang. Das Gleichgewicht zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen ist die Aufgabe eines Osteopathen.

Prinzipiell kann Osteopathie alle Organe behandeln. Denn nicht nur bei Muskeln, Knochen und Gelenken findet Bewegung statt, sondern beispielsweise auch bei der Atmung und beim Gleiten innerer Organe zueinander.

Osteopathie wirkt nicht nur örtlich begrenzt, sondern auf den ganzen Körper. Es wird davon ausgegangen, dass eine Spannung in einem Bereich des Körpers, eine Spannung in einem anderen Bereich bedingt. Es kommt zu einer Verlagerung der Beschwerden. Dabei wird sich das Äußere (das Bewegungssystem) immer dem Inneren (dem Organsystem) anpassen. Sie kann bei den meisten Beeinträchtigungen des Körpers angewendet werden.

Nicht nur bei Gelenk-, Wirbelsäulen-, Muskelbeschwerden und ähnlichen Problemen kann die Osteopathie angewendet werden sondern auch bei verschiedenen Magen- Darm- Problemen, Lungenkrankheiten, Tinnitus, Herz-Kreislauf- Problemen, Kopfschmerzen, immer wiederkehrenden Infekten und vielem mehr.

Auch bei Kindern und /oder Säuglingen spricht nichts gegen eine Behandlung durch Osteopathie, beispielsweise bei Wirbelsäulen oder Beckenfehlstellungen während des Wachstums.

Für mehr Informationen folgen die bitte dem nachfolgenden Link.

Gegenanzeigen: Bei schweren Erkrankungen und Notfällen sollte die jeweilige schulmedizinische Behandlung in Anspruch genommen werden.

Engelhardt

Haller Strasse 8-10 · 74638 Waldenburg
07942 - 942893 · info@naturheilpraxis-engelhardt.de

Copyright © 2019 Corinna Engelhardt. Alle Rechte vorbehalten. Realisiert von publikWERK  | Impressum  |  Datenschutz